Sport Spa

Die Turnabteilung ist die zahlenmäßig größte und vielschichtigste Abteilung des Vereins. Derzeit bietet der Verein ausschließlich Breitensport an.
Hierzu gehören auf breiter Ebene

-Turnen für Kinder
-Gymnastik (auch mit tänzerischen Elementen)
-Fitnesstraining für Frauen und Männer – sehr vielfältige Angebote
-Eltern-Kind-Turnen

Die Abteilung wird von der Abteilungsleiterin Ulrike Kalisch geführt.

Hier ist ein Teil unseres Trainerteam

Ubungsleiter Fitnesstraining

Der TuS bietet vielfältige Angebote für Kinder jeder Altersgruppe. Die Turnhalle verwandelt sich dann regelmäßig in eine vielfältige Parcourslandschaft. Das macht Spaß, es werden neue Freundschaften geschlossen und nicht zuletzt die motorischen Fähigkeiten gestärkt.

Kinderturnen 1 mit Elke Brucker Kopie   Kinderturnen 2 Kopie   Kinderturnen 3 Kopie

Am Dienstag steht die Fitness im Mittelpunkt: Viel Schweiß fließt beim Intervall-Training, bei dem jeder nachher glücklicher rausgeht, als er/sie gekommen ist – aber eigentlich gilt dies ja für alle Sportkurse 😉

Intervalltraining 3 1000x667     Intervalltraining 4 1000 x 667

Danach kann man sich eine Stunde lang Stretchen und Kräftigen, eine wichtige Ergänzung zum Muskelaufbau. Dehnen und Faszientraining beugt auch so mancher Verspannung vor.

Intervalltraining 1 1000x667     Intervalltraining 2 1000x667

Dienstagsgruppe ehrt ihre langjährige Trainerin, die neue Vereinsvorsitzende

Die gut 80-jährige Gerda Backhausen, seit 50 Jahren treue Sportlerin in der Dienstags-Fitness-Gruppe, hatte für ihr erstes Training nach einer längeren Verletzungspause etwas Besonderes vorbereitet: Sie ehrte mit einem kleinen Umtrunk die langjährige Trainerin der Gruppe, Ulrike Kalisch. Ulrike Kalisch ist seit einigen Wochen die neue Vorsitzende des TuS und trat damit in die großen Fußstapfen von Hartmut Richter.

Diese spontane Aktion zeigt nicht nur, wie wichtig die Gruppe für viele Sportler ist, sondern dass in den Gruppen nicht nur der Körper trainiert wird, sondern es auch möglich ist, andere Menschen näher kennenzulernen.

Turnen und Fitness 2018 1

Mittwochs 10.00-11.00 Uhr, mit Ulrike Kalisch

Wurzeln dieser Gruppe lagen in der Eröffnungsfeier der Gymnastikhalle Auf dem Schnitzenbusch vor mehr als 25 Jahren. Die eingeladenen Nachbarn entschieden sich spontan, eine Sportgruppe zu bilden, um die Halle zu nutzen.

Es war eine muntere Truppe Männer und Frauen, die bereit waren, Gymnastik regelmäßig zu betreiben, um fit und gelenkig zu bleiben und dabei den geselligen Teil nicht zu vernachlässigen.

Die meisten Gründungsmitglieder sind bereits verstorben, der harte Kern wurde durch Neuzugänge aufgefüllt, jetzt brauchen wir aber dringend „Nachschub“!

Übungen zur Stärkung des Gleichgewichtssinns, moderates und effektives Training aller Muskelpartien stehen im Vordergrund.

Durch vielseitige Trainingsmethoden erhalten wir Senioren auch Anregungen zu häuslichen Übungen, um fit und gelenkig zu bleiben.

Komm, mach mit, bleib fit!

Seniorengruppe mit Gewichten

Seit März 2023 findet am Donnerstag von 18 – 19 Uhr das Ganzkörper-Workout statt. Das Training ist abwechslungsreich mit immer wechselndem Equipment. Vom Tennis- Medizin- bis Gymnastikball, vom Luftballon, Hanteln, Steps bis zu den Gewichtsstangen – alles dabei.

Vorher gibt es die Möglichkeit von 17.30 – 18.00 Uhr zu Walken, welches besonders gut als Warm-up und Cardio-Training dient.

Ganzkorper Workout

Schwerpunkt „Beweglichkeit fördern und erhalten“

…. und das mit allen Hilfsmitteln, die Indoor und Outdoor zur Verfügung stehen, ob Federball, Stab, Ball, Pilatesring oder auch mal mit dem Gummihandschuh anstatt des Therabands. Wir nutzen alles! Mit positiver Stimmung, Musik und guter Laune!

Snipaste 2024 03 17 22 14 05          Snipaste 2024 03 17 22 13 27

Snipaste 2024 03 17 22 13 50         Snipaste 2024 03 17 22 14 05

Fitnesstraining für Damen und Herren (freitags von 20.30 - 21.30 Uhr)

So fängt das Wochenende sportlich an: mit unserem Fitnesstraining mit Ilsedore Kraus. Wir machen Konditions- und Krafttraining - und zum Abschluss gibt es rund 15 Minuten noch ein kleines Basketballspiel. Viele der Teilnehmer sind schon Jahrzehnte dabei und nehmen gerne neue Sportler auf.

Turnen und Fitness 2017