TuS Dollendorf

Zwei Monate nach Ende der Freiluftsaison trafen sich die Leichtathleten des TuS Dollendorf in gemütlicher Runde wieder. Sie erhielten von der Übungsleiterin, Sigi Gerken, ihre Urkunde bzw. viele auch Urkunden, denn 14 der 35 Anwesenden erhielten neben dem Deutschen- auch das Österreichische Sportabzeichen. Die drei Neuzugänge wurden ebenso gewürdigt, wie Gerhard Meyer, der bereits – als einer der wenigen in NRW – sein 53. Sportabzeichen ablegte. Insgesamt haben es die 35 Sportler auf insgesamt 589 Sportabzeichen in ihrem Leben gebracht. Dabei steht bei ihnen nicht die Erlangung des Abzeichens im Vordergrund, sondern in Gemeinschaft an der frischen Luft sich körperlich fit zu halten. Die Sportabzeichen fallen nebenbei ab und man freut sich an seiner Leistung und an den Leistungen der anderen. Viele werden bei anderen Sportangeboten des TuS Dollendorf sich über den Winter fit halten und alle freuen sich auf den kommenden Frühling.

 

Sportabzeichen Verleihung

 

 

Mit einem kleinen Umtrunk und einem vielfältigen Buffet endete die diesjährige Freiluftsaison der Sportabzeichen-Aktion. Während im Kreissportbund an den Urkunden für die Sportabzeichen gerechnet wird, konnte die Trainerin Sigi Gerken zum Abschluss 23 Mehrkampfabzeichen an die Teilnehmer verteilen. Im November erfolgt in einem ähnlich geselligen Rahmen die Übergabe der Sportabzeichen - und alle freuen sich bereits auf den April, wenn die neue Freiluftsaison 2024 wieder startet. 

Sigi Gerken – stellvertretend für die tollen Teilnehmer

 

IMG 5913 

 

Der TUS wieder dabei, beim Petit Medoc in Oberdollendorf

Auch in diesem Jahr nahmen Leichtathleten des TUS Dollendorf wieder am bekannten Lauf in den Weinbergen teil. Trotz Ferien waren wir mit 10 LäuferInnen vertreten.

Bei sehr warmen Temperaturen liefen sie alle erneut mit großem Erfolg. 


Dabei sind besonders zu erwähnen:

Helena: Platz 1 in ihrer Altersklasse

Lily: Platz 2 insgesamt (Lauf Schülerinnen) und Platz 2 in ihrer Altersklasse

Karl: Platz 2 in seiner Altersklasse

Nina: Platz 3 in ihrer Altersklasse

Gratulation an alle Läufer!

 

Petit Medoc 2023

 

Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte Sigi Gerken insgesamt 66 Urkunden an Leichtathleten des TuS Dollendorf. Als Resultat der montäglichen Sommersaison wurden 31 Deutsche Sportabzeichen, 23 Mehrkampfabzeichen sowie 11 Österreichische Sportabzeichen erarbeitet. Zudem erhielt Familie Schwesig ein Familiensportabzeichen.

 

Sportabzeichen 2022

Zum ersten Mal konnte in diesem Jahr ein Team von 9 Läufern am Petit Medoc in Oberdollendorf teilnehmen.

Bei 37°C im Schatten liefen die 9 Schüler und Schülerinnen mit großem Erfolg. 
Alle Läufer der TuS Mannschaft liefen eine super „PACE“ von 1000m unter 4 Minuten!!!

Dabei sind besonders zu erwähnen:

Lily: Platz 1 insgesamt (Lauf Schülerinnen) und Platz 1 in ihrer Altersklasse

Sören: Platz 1 in seiner Altersklasse

Luca: Platz 1 in seiner Altersklasse

Lucia: Platz 3 in ihrer Altersklasse

Matthias: Platz 3 in seiner Altersklasse

Gratulation an alle Läufer!

 

Petit Medoc 2022

 

 

Nach Beendigung der Freiluftsaison 2021 und der Rücksendung der Sportabzeichen durch den Kreissportbund Rhein-Sieg erhielten 44 Sportler des TuS Dollendorf ihre Urkunden. Bei den 44 verliehenen Deutschen Sportabzeichen wurden von 33 Aktiven Leistungen erbracht, die für das Goldene Sportabzeichen benötigt werden.

 

 Sportabzeichen 2021

 

Verspätete Sportabzeichen-Verleihung beim TuS Dollendorf: Insgesamt erhielten die Teilnehmer bereits 648 Sportabzeichen in ihrem Leben

Auch 2020, im 1. Corona-Jahr, wurde beim TuS Dollendorf das Deutsche Sportabzeichen abgenommen. Die Saison war wegen des 1. Lockdowns zwar verkürzt, der Ansturm aber sogar größer als in den Vorjahren. Mit 6 Monaten Verzögerung fand die Verleihung der Urkunden jetzt nach dem kürzlich begonnenen Training statt. Sigi Gerken, die Trainerin der Leichtathletik-Gruppe, konnte 53 Deutsche Sportabzeichen sowie 8 Österreichische Sportabzeichen an Sportler zwischen 7 und 84 Jahren übergeben. „Diese Zahlen zeigen die Vielfalt der Gruppe; die Harmonie auf dem Platz muss man selber erleben. Jeder hilft mit und fiebert mit, dass die anderen die zum Teil recht anspruchsvollen Leistungen hinkriegen,“ so Sigi Gerken.

Sportabzeichen Verleihung 2020

Insgesamt erhielten die Teilnehmer bereits 582 Sportabzeichen in ihrem Leben

Die neue Abteilungsleiterin Leichtathletik, Sigi Gerken,, verlieh in diesem Jahr 43 aktiven Sportlern des TuS-Dollendorf die Urkunden für das deutsche Sportabzeichen und darüber hinaus auch neun österreichische Sportabzeichen. Zwischen Oster- und Herbstferien trafen sich die Leichtathleten immer montags und hielten sich unter freiem Himmel fit. Ganz nebenbei fielen dann bei manchen die Leistungen als Nebenprodukt ab. Dank des sonnigen Sommers fiel der Termin selten ins Wasser. Sigi Gerken freut sich insbesondere über die Altersmischung. Die ältesten Teilnehmer sind weit über 80 Jahre, die jüngsten sind neun. Auch konnten einige Neuzugänge begrüßt werden. Zwei Teilnehmer legten das Sportabzeichen recht zügig ab, denn es war für sie der Nachweis für ihre sportliche Fitness bei der Bewerbung beim Zoll u.ä.

Sportabzeichen Verleihung 2019

Am 1. Juli fand bei sommerlichem Wetter die diesjährige Vereinsmeisterschaft statt: Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen standen auf dem Programm. Mit ihren Leistungen waren viele zufrieden. Schön war auch, dass oft die Freude an den Leistungen der anderen mit Applaus ausgedrückt wurde.

 

VM 2019 1

TuS-Vereinsmeisterschaft Mehrkampftag

am 1. Juli 2019 um 18 Uhr 
bitte vorher aufwärmen!

Auf dem Programm stehen
Sprint
Weitsprung
Kugelstoßen

 

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und hoffentlich gutes Wetter.

 

PS: Falls es regnet, wird der Termin um eine Woche verschoben. dies wird von mir aber über die Verteiler angekündigt.

 

Seit Anfang April treffen sich jeweils montags um 18 Uhr Sportler, um gemeinsam sich fit zu halten und quasi ganz nebenbei das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Das Sportabzeichen hat übrigens Ordenscharakter und erfordert den Nachweis von 4 Disziplinen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Das Training zum Sportabzeichen steht auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen.

Sportabzeichen 2019

TuS Dollendorf Footer