TuS Dollendorf

Insgesamt erhielten die Teilnehmer bereits 582 Sportabzeichen in ihrem Leben

Die neue Abteilungsleiterin Leichtathletik, Sigi Gerken,, verlieh in diesem Jahr 43 aktiven Sportlern des TuS-Dollendorf die Urkunden für das deutsche Sportabzeichen und darüber hinaus auch neun österreichische Sportabzeichen. Zwischen Oster- und Herbstferien trafen sich die Leichtathleten immer montags und hielten sich unter freiem Himmel fit. Ganz nebenbei fielen dann bei manchen die Leistungen als Nebenprodukt ab. Dank des sonnigen Sommers fiel der Termin selten ins Wasser. Sigi Gerken freut sich insbesondere über die Altersmischung. Die ältesten Teilnehmer sind weit über 80 Jahre, die jüngsten sind neun. Auch konnten einige Neuzugänge begrüßt werden. Zwei Teilnehmer legten das Sportabzeichen recht zügig ab, denn es war für sie der Nachweis für ihre sportliche Fitness bei der Bewerbung beim Zoll u.ä.

Sportabzeichen Verleihung 2019


Eine besondere Würdigung erhielt Elisabeth Welten. Sie war noch im letzten Jahr die Übungsleiterin der Sportabzeichengruppe und erhielt in diesem Jahr zum 25. Mal das Deutsche Sportabzeichen - natürlich in Gold. Halbrunde und runde Jubiläen konnten auch folgende Sportler feiern: Norbert Kupperth-Behrend, der sein 20. Sportabzeichen ablegte, Caroline Mohr (15.) sowie Thomas Schnöring und Joost Nienhoff mit jeweils 5 Abzeichen.
Auch beim Österreichischen Sportabzeichen (ÖSTA) gab es Jubilare, denn Hildegard Unkelbach, Josef Kochenbach und Gerhard Meyer erhielten es zum 20. Mal. Das 10. Mal legten Isabella Schwarz und Oliver Schwesig dieses Abzeichen ab.
Eine besondere Würdigung erhielt u.a. Gerda Backhausen, die mit ihren 83 Jahren das 48. Sportabzeichen bekam - diesmal leider nur in Silber-, Gerhard Meyer legte 80-jährig das 49. Abzeichen ab (Gold) und Josef Kochenbach erhielt mit 82 Jahren das 43. Sportabzeichen. Der Respekt der Jüngerenn ist ihnen sicher.

Insgesamt erhielten die 43 Sportler in ihrem Lebens übrigens zusammen 582 Sportabzeichen. Sigi Gerken konnte in diesem Jahr 30 Goldabzeichen verteilen; wichtiger als diese besonderen Leistungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit ist ihr aber, dass man Spaß am Sport hat und als Gruppe zu einer guten Gemeinschaft zusammenwächst.

TuS Dollendorf Footer