Es war in vielerlei Hinsicht eine sehr besondere Jahreshauptversammlung des TuS Ober- und Niederdollendorf. Sie war besonders gut besucht - auch um den scheidenden Vereinsvorsitzenden Hartmut Richter zu ehren. Dies tat auch die Gardetanzgruppe des Vereins unter Leitung von Leonie Schmidt-Küster. Sie tanzen bereits in der 1. Bundesliga und nehmen Ende April an den deutschen Meisterschaften teil.

Ehrung 2018 1

Ehrung 2018 2

Zuvor wurden langjährige Mitglieder geehrt: Für eine 10-jähirge Mitgliedschaft erhielten Rosemarie und Willi Jacobs sowie Frank Zuckschwerdt eine Urkunde, von den Vereinsmitgliedern mit 25-jähriger Vereinszugehörigkeit kamen Gerda Arenz, Kerstin Nolden persönlich zur Ehrung. 40 Jahre dabei sind Michaela Unkelbach, Heinz Bertram und Hartmut Richter selber. Der ehemalige Vereinsvorsitzende Walter Rupprath gehört seit 50 Jahren dem Verein an, war aber verhindert. Ebenfalls 50 Jahre dabei sind Anneliese Dönhoff und Hans-Rudi Vogt.

Ehrung 2018 3

Eine seltene Ehrung erhielt Anneliese Limbach und erhielt eine goldene Ehrennadel mit der Zahl 70. . Seit 1948 ist die dem Verein treu - zuerst sogar in der Handballabteilung. Zur Vereinssitzung brachte sie auch ihren Spielerausweis von damals mit. Im Verein lernte sie auch ihren Mann kennen. Die Sportlichkeit übertrug sich auch auf die nächste Generation. Bis vor kurzem machte Anneliese Limbach in der TuS-Gymnastik-Gruppe ihrer Tochter, Ulrike Schmitz, mit.

Ehrung 2018 4

Nach den Ehrungen gab es die Vorstandswahl. Hier ging eine Ära zu Ende: Nach 24 Jahren beglückwünschte Hartmut Richter seiner Nachfolgerin Ulrike Kalisch zu ihrer Wahl - die erste Frau als Vorsitzende in der 105-jährigen Vereinsgeschichte. Ulrike Kalisch betonte in ihrer kurzen Antrittsrede, dass der Verein für Sie und ihre Familie zur Heimat geworden ist. Das Wort Heimat hörte und spürte man öfter an diesem Abend. So z.B. auch von Simon Usifo, der zusammen mit seinem Bruder als Überraschungsgast erschien. Dass er in der Jugendnationalmannschaft war und deutscher Vizemeister über 3000 Meter wurde, sei in erster Linie seinem Jugendtrainer Hartmut Richter zu verdanken. Ganze Generationen von jungen Sportlern sind von ihm positiv beeinflusst worden. Simon Usifo betonte, dass gerade in diesen bewegten Zeit das Vereinsleben mit seiner Gemeinschaft überaus wichtig ist. Nach einer fotografischen Rückblende erhielt Hartmut Richter von der neuen Vorsitzenden eine große Urkunde: Ab jetzt ist er Ehrenvorsitzender auf Lebenszeit. Standing Ovations mit langanhaltendem Applaus und die hochgehaltenen Worte "Danke Hartmut" beendeten diesen besonderen Abend.