HSG Siebengebirge: Der Handballverein für ganz Königswinter

Der TuS Dollendorf und die HSG Siebengebirge-Thomasberg e.V. bilden seit Sommer 2016 eine starke Partnerschaft mit der HSG Siebengebirge als Handballverein für ganz Königswinter. Mit dieser dauerhaften und leistungsstarken Spielgemeinschaft werden die traditionsreichen Vereine auch in Zukunft hochklassigen Handball mit dem Fokus auf der gezielten Nachwuchsförderung anbieten können.

HSG Siebengebirge Logo

Mit Start der Spielsaison 2016/2017 ist der größte Handballverein der Region entstanden. Die Handballabteilung der Handball- und Sportgemeinschaft Siebengebirge-Thomasberg e.V. – ergo der Handballverein HSG Siebengebirge-Thomasberg – und die Handballabteilung des TuS Ober- u. Niederdollendorf 1913 e.V schlossen sich zusammen. Der Name dieser Spielgemeinschaft der beiden Stammvereine lautet seitdem HSG Siebengebirge.

Der Handballverein für die Berg- und Talregion
Damit vereint die „neue HSG“ einen Großteil aller Handballer auf beiden Seiten der Sieben Berge: die Aktiven des ehemaligen TuS Dollendorf aus dem Königswinterer Talbereich sowie die Ballsportler der HSG Siebengebirge-Thomasberg aus den Dörfern im Bergbereich. Aufgrund der geographischen Nähe der Standorte im Stadtgebiet Königswinter sowie gemeinsamer Schulen und Sportstätten sind bereits enge Verbindungen zwischen den Mitgliedern beider Stammvereine gewachsen. Die beiden Handball-Abteilungen ergänzen sich hinsichtlich ihrer Struktur, sportlichen Ausbildung und Zielsetzung optimal. Das Angebot ist für alle Mitglieder attraktiver und professioneller geworden: Mehr Trainer, mehr Betreuer, mehr Hallenzeiten, verbesserte Talentförderungen und sportliche Perspektiven. Die HSG Siebengebirge bietet allen Mitgliedern Spaß am Handball im gesamten Spektrum von Leistungssport bis Breitensport. In den Vereinsfarben Grün-Blau gehen jedes Jahr etwa 500 Handballer für die HSG Siebengebirge in allen Altersklassen von den Minis bis den Seniorenteams auf Torejagd.

Enorme Vorteile für alle Mitglieder
Der Zusammenschluss der beiden Stammvereine zu einer Handballspielgemeinschaft bietet für beide Seiten enorme Vorteile. Die etwa 100 Handballer des TuS Dollendorf sind in den ursprünglichen Mannschaften der HSG Siebengebirge-Thomasberg seit Jahren bestens integriert. Doch nicht nur auf Seiten der Spieler ist die HSG Siebengebirge stärker und flexibler geworden: der TuS Dollendorf bringt zahlreiche Trainer und Betreuer sowie Schiedsrichter und einen Schiedsrichterlehrwart in die HSG Siebengebirge.

Gleichberechtigte Partner
Die Spielgemeinschaft wird partnerschaftlich gleichberechtigt von Vertretern beider Stammvereine geleitet. Der Kern-Vorstand der HSG Siebengebirge besteht aktuell aus:
Vorsitzender der HSG Siebengebirge: Ralf Röttgen (HSG Siebengebirge-Thomasberg)
Jugendleiter der HSG: Marcus Kesper (TuS Dollendorf)
Jugendleiter der HSG: Peter Bellinghausen (HSG)

Neues Vereinslogo
Die Spielgemeinschaft wird durch ein eigenes Vereinslogo repräsentiert. Es wurde auf Basis des Logos der Handball- und Sportgemeinschaft Siebengebirge-Thomasberg e.V. erstellt, das bereits das Wappen der Stadt Königswinter sowie die Orte der Stammvereine enthält. Der Schriftzug „Dollendorf“ steht für Ober- und Niederdollendorf und komplettiert den äußeren Ring des Logos. Der stilisierte Handballer im Zentrum verdeutlicht den Fokus der Spielgemeinschaft HSG Siebengebirge.