Nach einem langen und heißen Sommer ging die Sportabzeichen-Aktion des TuS Dollendorf auf dem vereinseigenen Sportplatz an der Flurgasse Ende September zu Ende. Neben diesmal zehn erfolgreichen Sportlern/Sportlerinnen bei der „Zusatzherausforderung“ Österreichisches Sport- & Turnabzeichen, ÖSTA erfüllten 44 Teilnehmende die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen – davon zehn Kinder/Jugendliche.

Sportabzeichen 2018 1

Diese sowie Erwachsene und Senioren fanden sich ein, um ihre überdurchschnittliche Fitness unter Beweis zu stellen. Ganze Familien „traten an“ und werden jetzt mit der Urkunde für das Familiensportabzeichen belohnt. Wie schon seit Jahren ist Gerda Backhausen mit nun 82 Jahren die älteste Teilnehmerin gewesen, Paul Bräuning der jüngste Sportler mit gerade 6 Jahren.
Ein Sportabzeichen mit „Zahl“ ging dieses Jahr an Julie, Luis und Winni Penno sowie Michaela Unkelbach – jeweils 5. Sportabzeichen und Birgitt Welbrink – 30. Sportabzeichen. Erstmals das Sportabzeichen legten sechs Teilnehmende ab.
Alle nutzten die große Zahl der angebotenen Disziplinen, um in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Urkunden und Abzeichen wurden bei einer kleinen Feier im Clubhaus des Tennisvereins Dollendorf verliehen, bei dem ich mich herzlich bedanke, uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt zu haben.

Sportabzeichen 2018 2

Mit dieser Verleihung der Sportabzeichen 2018 gebe ich mein Amt als Leiterin der Sportabzeichen-Aktion nach 15 Jahren ab. Meine Nachfolgerin ist Dr. Sigrid Gerken, der ich für ihre neue Aufgabe alles, alles Gute wünschen - insbesondere eine Teilnehmerschar, die weiterhin begeistert mitmacht und die Sportabzeichen-Aktion des TuS Dollendorf dadurch am Leben hält.

Elisabeth Welten, AbtLA